Allgemeinen Geschäftsbedingungen
AGB – Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
§ 1. Definitionen
- AGB – Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Bedingungen für den Abschluss von Fernabsatzverträgen über den Online-Shop, die Durchführung dieser Verträge, die Rechte und Pflichten der Parteien des Fernabsatzvertrags sowie das Reklamationsverfahren. Im Hinblick auf die elektronischen Dienstleistungen gelten diese AGB entsprechend den Bestimmungen des § 8 des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr
- Kunde – eine natürliche Person mit voller Geschäftsfähigkeit, eine juristische Person oder eine nicht rechtsfähige organisatorische Einheit, der nach dem Gesetz die Rechtsfähigkeit zuerkannt wird und die einen Fernabsatzvertrag mit dem Verkäufer abschließt
- Verbraucher – eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer eine rechtliche Handlung vornimmt, die nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist.
- Einzelunternehmer – eine natürliche Person, die einen Fernabsatzvertrag abschließt, der unmittelbar mit ihrer gewerblichen Tätigkeit verbunden ist, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass dieser für die betreffende Person keinen beruflichen Charakter hat, insbesondere im Hinblick auf den Gegenstand der von ihr ausgeübten gewerblichen Tätigkeit, die gemäß den Bestimmungen über das Zentralregister und die Informationen zur gewerblichen Tätigkeit zugänglich ist. .
- Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine nicht rechtsfähige organisatorische Einheit, der nach dem Gesetz die Rechtsfähigkeit zuerkannt wird und die in eigenem Namen eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit ausübt
- Verkäufer:
NeoAir Sp. z o.o.,
Tel. +49 16093488036,
updates@neoairshop.de,
USt-IdNr. PL5732851059,
REGON 243661377 - Adresse des Sitzes des Verkäufers:
Podkolejowa 45,
42-202 Częstochowa. . - Online-Shop – ein vom Verkäufer betriebener Internetdienst, der unter der elektronischen Adresse https://neoairshop.de erreichbar ist, über den der Kunde Informationen über die Ware und deren Verfügbarkeit erhalten sowie die Ware kaufen oder die Erbringung von Dienstleistungen beauftragen kann.
- Fernabsatzvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren / ein Vertrag über die Lieferung von digitalen Dienstleistungen oder digitalen Inhalten (sofern zutreffend), der über den Online-Shop abgeschlossen wird.
- Ware – bewegliche Sache, die der Kunde im Online-Shop erwerben kann.
- Digitale Dienstleistung – eine Dienstleistung, die es dem Verbraucher ermöglicht, folgende Leistungen zu erbringen:
- Erstellung, Verarbeitung, Speicherung oder der Zugriff auf Daten in digitaler Form; ;
- Gemeinsame Nutzung von in digitaler Form übermittelten oder vom Verbraucher oder anderen Nutzern dieser Dienstleistung erzeugten Daten;
- Andere Formen der Interaktion mittels Daten.
- Digitale Inhalte – Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden
- Datenschutz- und Cookie-Richtlinie des Online-Shops – ein Dokument, das die detaillierten Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Verwendung von Cookies festlegt. Die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie ist Anhang Nr. 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ist auf der Seite https://neoairshop.de/de/privacy-and-cookie-notice.html verfügbar.
- Dauerhaftes Medium – bezeichnet ein Material oder ein Instrument, das es dem Kunden oder Verkäufer ermöglicht, ihm persönlich gerichtete Informationen zu speichern, so dass der Zugang zu den Informationen zu einem späteren Zeitpunkt für einen Zeitraum, der dem Zweck, für den diese Informationen verwendet werden, entspricht, möglich ist und das die Wiederherstellung der gespeicherten Informationen in unveränderter Form erlaubt, insbesondere E-Mail.
- Elektronisches Bestellformular – ein vom Verkäufer dem Käufer zur Verfügung gestelltes elektronisches Verfahren zur Aufgabe einer Bestellung.
- Elektronisches Rücksendeformular – ein vom Verkäufer dem Käufer zur Verfügung gestelltes elektronisches Verfahren für Rücksendungen; verfügbar unter der Adresse https://neoairshop.de/de/returns-open.html.
- Elektronisches Reklamationsformular – ein vom Verkäufer dem Käufer zur Verfügung gestelltes elektronisches Verfahren zur Einreichung von Reklamationen; verfügbar unter der Adresse https://neoairshop.de/de/rma-open.html.
- Versenden der Bestellung – die Bestätigung der Bestellung durch das Klicken des Käufers auf den Button „", was als verbindliche Willenserklärung des Käufers zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags mit dem Verkäufer gilt
- Konto – eine Sammlung von Daten, die im Onlineshop und im IT-System des Verkäufers gespeichert sind und sich auf einen bestimmten Kunden sowie die von ihm aufgegebenen Bestellungen und abgeschlossenen Fernabsatzverträge beziehen. Über dieses Konto kann der Kunde Bestellungen aufgeben sowie zu gegebener Zeit Bestellungen stornieren, bearbeiten und Fernabsatzverträge abschließen.
- Bewertung des Bestellservices oder Bewertung einzelner Produkte – subjektive Aussagen und Bewertungen, die in Form von Sternen von 1 bis 5 vergeben werden.
- Abonnementbestellung – Bestellung, die automatisch im Rahmen eines Abonnements erstellt wird.
- Abonnement – elektronische Dienstleistung, die es ermöglicht, automatisch Abonnementbestellungen für bestimmte Waren zu erstellen, gemäß der vom Kunden gewählten Wiederholungshäufigkeit, ohne dass separate Bestellungen bis zum Ende des Abonnements aufgegeben werden müssen
- Płatności cykliczne - to płatności obsługiwane w ramach usługi płatniczej IdoPay świadczonej przez Operatora i realizowane w sposób automatyczny, w określonych cyklach, stosowane do opłacania Zamówień subskrypcyjnych na podstawie zgody, która została udzielona przez Kupującego podczas rozpoczęcia Subskrypcji (stałe zlecenie posiadacza Karty).
- Betreiber – IdoPayments sp. z o.o., mit Sitz in al. Piastów 30, 71-064 Stettin, eingetragen im Unternehmerregister des Amtsgerichts Szczecin-Centrum in Stettin, XIII. Wirtschaftskammer des KRS unter der Nummer 0000859711, NIP: 8522666251, REGON: 387039893, mit einem Stammkapital von 800.000,00 PLN. Zustelladresse: al. Piastów 30, 71-064 Stettin, auch bezeichnet als: „IdoPayments”, ein nationales Zahlungsinstitut im Sinne von Art. 2 Abs. 16 des Gesetzes vom 19. August 2011 über Zahlungsdienste (Dz.U. aus 2020, Pos. 794, in der geänderten Fassung) [im Folgenden: „UUP
- Karte – eine Zahlungsmethode, die im Rahmen der Visa- oder MasterCard-International-Systeme ausgegeben wurde und gemäß den Vorschriften dieser Systeme für die Durchführung von Transaktionen ohne physische Anwesenheit zugelassen ist.
§ 2. Allgemeine Bestimmungen
- Arten und Umfang der elektronisch erbrachten Dienstleistungen.
- Abschluss von Online-Kaufverträgen - im Bereich der im Online-Shop verkauften Waren.
- Bestimmungen zur Registrierung und Nutzung des Kontos im Rahmen des Online-Shops
- Hinzufügen von Bewertungen, Kommentaren und Bewertungen - Der Kunde kann eine Bewertung oder einen Kommentar zu seiner Bestellung hinzufügen.
- Versenden von E-Mails, in denen der Verkäufer den Erhalt der Bestellung, den möglichen Zahlungseingang und die Annahme der Bestellung zur Ausführung bestätigt.
- Die Nutzung des Online-Shops ist nur möglich, wenn das IT-System, das der Kunde verwendet, die folgenden minimalen technischen Anforderungen erfüllt:
- Internetbrowser in der aktuellen Version, z.B.
- Firefox
- Chrome
- Microsoft Edge
- Jedes Programm zum Öffnen von PDF-Dateien .
- Internetbrowser in der aktuellen Version, z.B.
- Die auf den Seiten des Online-Shops veröffentlichten Inhalte, einschließlich der Beschreibungen der Waren und der Preise, stellen eine Einladung zum Abschluss eines Vertrags im Sinne von § 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar.
- Der Verkäufer stellt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Anhänge über einen Link auf der Hauptseite vor dem Abschluss des Fernabsatzvertrags, währenddessen und nach dessen Abschluss zur Verfügung. Der Käufer kann diese herunterladen und ausdrucken.
- Um die Sicherheit der Kommunikation und Daten im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten, ergreift der Online-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Sicherheitsniveau der erbrachten Dienstleistungen entsprechen, insbesondere Maßnahmen zur Verhinderung der unbefugten Erhebung und Änderung personenbezogener Daten, die über das Internet übermittelt werden.
§ 3. Bestellungen
- Die Bestellung im Online-Shop kann entweder über ein Konto oder durch Auswahl der Option „Kauf ohne Registrierung“ erfolgen. In diesem Fall wird ein internes Konto erstellt, auf dessen Grundlage der Kunde ein eigenes Konto erstellen kann. Das interne Konto bleibt bestehen, bis die Daten aus dem System gelöscht oder das Konto gesperrt wird.
- Der Kauf erfolgt durch Ausfüllen des elektronischen Bestellformulars, das auf den Seiten des Online-Shops verfügbar ist. Die Auswahl der bestellten Waren erfolgt durch Hinzufügen der Artikel zum Warenkorb. Das elektronische Bestellformular gibt u.a. an, welche Waren, zu welchem Preis und in welcher Menge der Kunde an die von ihm angegebene Lieferadresse bestellen möchte. Der Kunde trifft die entsprechenden technischen Schritte basierend auf den angezeigten Mitteilungen.
- Nachdem der Kunde alle erforderlichen Daten eingegeben hat, wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Die Bestellzusammenfassung enthält Informationen zu: den Identifikationsdaten des Verkäufers, dem Bestellgegenstand, dem Einzel- und Gesamtpreis der bestellten Waren, einschließlich Versandkosten und anderer anfallender Kosten, der gewählten Zahlungsmethode, der gewählten Versandart sowie der Lieferzeit und den Versandkosten.
- Wenn der Vertragsgegenstand die Lieferung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen betrifft, die nicht auf einem physischen Datenträger gespeichert sind, oder von Dienstleistungen, die elektronisch oder aus der Ferne erbracht werden, erklärt der Verbraucher seine ausdrückliche Zustimmung in einem zusätzlichen Kontrollkästchen, das für die Aufgabe der Bestellung erforderlich ist und sich im elektronischen Bestellformular befindet: "Ich stimme der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem physischen Datenträger gespeichert sind, oder dem Beginn der Dienstleistungserbringung vor Ablauf von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zu und nehme zur Kenntnis, dass ich mein Widerrufsrecht verliere." Der Verkäufer wird den Erhalt dieser Zustimmung per E-Mail bestätigen.
- Um eine Bestellung aufzugeben, ist es erforderlich, im elektronischen Bestellformular die als obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten anzugeben, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren und die Bestellung durch Klicken auf den Button „Bestellen“ zu senden .
- Das Absenden des elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages gemäß dem Inhalt dieser Geschäftsbedingungen dar
- Der Fernabsatzvertrag gilt als abgeschlossen, sobald der Verkäufer das elektronische Bestellformular des Käufers angenommen hat. Dies wird durch die Anzeige einer Bestätigung des Eingangs der Bestellung und die Angabe der Bestellnummer an den Käufer bestätigt .
- Nach dem Abschluss des Fernabsatzvertrags erhält der Kunde eine Bestätigung der Bestellung per E-Mail, die Folgendes enthält: die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, die endgültige Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung sowie der allgemeinen Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrags (AGB des Online-Shops mit den Anhängen Nr. 1 und 2), die Daten des Verkäufers, die Verantwortung des Verkäufers für die Qualität der Leistung, Informationen zu den nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen des Verkäufers sowie zu den Modalitäten und Folgen des Widerrufs des Vertrags. Eine Anleitung zu den Modalitäten und Folgen des Widerrufs des Vertrags befindet sich im Anhang Nr. 1.
- Bis zum Beginn der Ausführung der Bestellung durch den Verkäufer
- Der Kunde kann seine Bestellung mithilfe einer technischen Lösung auf der Seite des elektronischen Bestellformulars ändern, indem er erneut den gesamten Bestellvorgang durchläuft. Die Änderung der Bestellung erfolgt durch das Aufgeben einer neuen Bestellung, die die vorherige ersetzt. Falls eine Zahlung vom Kunden bereits geleistet wurde, wird diese auf die neue Bestellung angerechnet und im Falle einer Überzahlung auf das Bankkonto zurückerstattet, von dem die Zahlung ursprünglich getätigt wurde
- Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, indem er die Option „Bestellung stornieren“ auf der Seite des elektronischen Bestellformulars auswählt.
- Im Falle der Stornierung der Bestellung durch den Kunden wird der Verkäufer die erhaltene Zahlung innerhalb von 3 Werktagen zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung der gleichen Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat. .
- Die Lieferzeit für die Bestellung beträgt zwischen 1 und 10 Werktagen, beginnend mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
§ 4. Zahlung
- Der Online-Shop bietet die Möglichkeit, Zahlungen im Voraus zu leisten, per Nachnahme (Zahlung auf das Konto nach Lieferung). Eine Zahlungsoption mit aufgeschobener Zahlung ist in Fällen möglich, die individuell mit dem Verkäufer vereinbart werden.
- Die Zahlung für die Ware kann auf die Weise erfolgen, die beim Aufgeben der Bestellung im elektronischen Bestellformular ausgewählt wurde.
- Die derzeit verfügbaren Zahlungsmethoden im Voraus im Online-Shop sind unter der Adresse https://neoairshop.de/de/payments.html verfügbar.
§ 5. Lieferung
- Im elektronischen Bestellformular wählt der Kunde die Liefermethode aus, indem er die entsprechende Option ankreuzt.
- Falls der Kunde die Ware nicht abholt, was zur Rücksendung der Ware an den Verkäufer führt, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten, nachdem er den Kunden zuvor per E-Mail, die im Bestellprozess angegeben wurde, zur Vertragserfüllung aufgefordert hat. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch die Übermittlung einer E-Mail an den Kunden.
- In der in Punkt 2 genannten Situation ist der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden unverzüglich die erhaltene Zahlung für die vom Kunden gekaufte Ware zurückzuerstatten. .
- Die derzeit verfügbaren Liefermethoden im Online-Shop sind unter der Adresse https://neoairshop.de/de/delivery.html verfügbar.
§ 6. Widerrufsrecht – elektronisches Rückgabeverfahren
- Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem zurücktreten. Im Falle des Widerrufs eines Fernabsatzvertrages gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen.
- Das Recht zum Widerruf des Vertrages gemäß den in den Paragrafen 6 und 7 dieser Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen steht auch dem Einzelunternehmer zu. Soweit in den Paragrafen 6 und 7 dieser Geschäftsbedingungen vom Verbraucher die Rede ist, ist damit auch der Einzelunternehmer gemeint.
- Im Falle des Widerrufs des Vertrags trägt der Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Ware.
- Die Erklärung des Verbrauchers muss eindeutig seinen Willen zum Widerruf des Vertrags ausdrücken, insbesondere kann der Verbraucher: :
- Den elektronischen Rückgabeformular auf der Website des Online-Shops nutzen: https://neoairshop.de/de/returns-open.html.
- Vom Vertrag zurücktreten, indem das Widerrufsformular, das in Anhang Nr. 2 enthalten ist, ausgefüllt und an die Adresse des Sitzes des Verkäufers gesendet wird.
- Der Verkäufer wird den Erhalt der Widerrufserklärung, die gemäß den Absätzen 1 und 2 abgegeben wurde, unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger bestätigen.
- Um die Frist zu wahren, genügt es, die Erklärung vor deren Ablauf abzusenden. .
- Der Lauf der Frist für den Widerruf des Vertrags beginnt.
- Für Verträge, bei denen der Verkäufer die Ware liefert und verpflichtet ist, das Eigentum daran zu übertragen, beginnt die Frist mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist. Im Falle eines Vertrages, der:
- die mehrere Waren umfasst, die separat, in Teilsendungen oder in Teilen geliefert werden – beginnt die Frist mit der Übergabe der letzten Ware, Sendung oder Teilsendung.
- . bei Verträgen, die die regelmäßige Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum betreffen – beginnt die Frist mit der Übergabe der ersten Ware ;
- für alle anderen Verträge – beginnt die Frist mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
- Für Verträge, bei denen der Verkäufer die Ware liefert und verpflichtet ist, das Eigentum daran zu übertragen, beginnt die Frist mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist. Im Falle eines Vertrages, der:
- Das Widerrufsformular (Anhang Nr. 2 zu diesen Geschäftsbedingungen) sowie die Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts (Anhang Nr. 1 zu diesen Geschäftsbedingungen) werden in elektronischer Form bereitgestellt.
- Im Falle des Widerrufs eines Vertrags über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen kann der Verkäufer dem Verbraucher die weitere Nutzung der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen verweigern, insbesondere durch die Sperrung des Zugriffs auf die digitalen Inhalte oder die digitale Dienstleistung.
- Im Falle des Widerrufs eines Vertrags über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen ist der Verbraucher verpflichtet, die Nutzung dieser digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen sowie deren Weitergabe an Dritte einzustellen.
- Das Widerrufsrecht besteht nicht in Bezug auf Verträge, die in Artikel 38 des Gesetzes vom 30.05.2014 (Gesetzblatt 2019, Pos. 134) über die Rechte der Verbraucher aufgeführt sind, unter anderem für Verträge über:
- Über die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet ist, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers erbracht hat, der vor Beginn der Leistungserbringung darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung der Leistung durch den Verkäufer sein Widerrufsrecht verliert und dies zur Kenntnis genommen hat.
- bei denen der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf den Finanzmärkten abhängt, die der Unternehmer nicht kontrollieren kann und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
- deren Gegenstand eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt oder zur Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse bestimmt ist
- deren Gegenstand eine Ware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
- deren Gegenstand Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
- über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem physischen Datenträger geliefert werden und für die der Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet ist, wenn der Verkäufer mit der Leistungserbringung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor Beginn der Leistungserbringung darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Leistung durch den Verkäufer sein Widerrufsrecht verliert und dies zur Kenntnis genommen hat; ;
- deren Gegenstand eine Ware ist, die schnell verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeit hat, sowie bei Verträgen, deren Gegenstand Waren sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Waren verbunden werden
- über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen
- die in einem öffentlichen Auktionsverfahren abgeschlossen wurde
- über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung, die nicht zu Wohnzwecken dienen, der Beförderung von Waren, der Autovermietung, der Gastronomie, der Freizeitdienstleistungen sowie von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder Zeitraum der Leistungserbringung festgelegt wurde
- bei denen der Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke ist, deren Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, die der Unternehmer nicht kontrollieren kann.
§ 7. Folgen des Widerrufs des Vertrags
- Der Verkäufer wird dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung des Kaufvertrags über die Ware alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Versandkosten, die dem günstigsten vom Verkäufer angebotenen Versandmethoden entsprechen, zurückerstatten
- Die Rückzahlung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat
- Wenn der Verbraucher zur Ausübung seines Widerrufsrechts das elektronische Rückgabeformular verwendet, wird die Rückzahlung mit der gewählten Zahlungsmethode und auf das vom Verbraucher angegebene Bankkonto vorgenommen .
- Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, die Ware vom Verbraucher abzuholen, kann er die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen bis zum Erhalt der Ware oder bis der Verbraucher einen Nachweis über deren Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, zurückhalten.
- Der Verkäufer kann dem Verbraucher anbieten, die Ware selbst abzuholen. Wenn der Verkäufer jedoch ein solches Angebot nicht gemacht hat, muss der Verbraucher die Ware unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf des Vertrags an den Verkäufer (oder an eine vom Verkäufer autorisierte Person) zurücksenden. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, die Ware vor Ablauf der Frist abzuschicken. Die Ware, die der Verbraucher zurücksendet, sollte an die Adresse des Sitzes des Verkäufers geschickt werden. Um die Ware an den Verkäufer zurückzusenden, kann der Verbraucher den Service Smile.pl nutzen.
- Der Verbraucher haftet für die Wertminderung der Ware, die sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was erforderlich ist, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Ware festzustellen .
- Der Verbraucher kann vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen gegen Zahlung eines Preises geliefert werden und die Nichtübereinstimmung der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen mit dem Vertrag unerheblich ist.
- Der Verkäufer kann die Rückgabe des physischen Datenträgers, auf dem die digitalen Inhalte geliefert wurden, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung des Verbrauchers verlangen. Der Verbraucher muss den Datenträger unverzüglich und auf Kosten des Verkäufers zurücksenden.
- Der Verkäufer ist nur verpflichtet, den Preis anteilig für die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen zurückzuzahlen, die nicht mit dem Vertrag übereinstimmen, sowie für die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen, deren Lieferung aufgrund des Widerrufs des Vertrags entfallen ist.
§ 8. Reklamation
- Eine Reklamation wegen eines Mangels der Ware oder der Nichtübereinstimmung der Ware mit dem abgeschlossenen Fernabsatzvertrag kann wie folgt eingereicht werden:
- über das elektronische Reklamationsformular
- in schriftlicher Form an die Adresse des Sitzes des Verkäufers oder per E-Mail an die Adresse updates@neoairshop.de
- In der Reklamation muss der Mangel angegeben werden, den der Käufer der Ware zuschreibt, sowie die Forderungen gegenüber dem Verkäufer. Wenn möglich, sollte der Mangel dokumentiert und ein Nachweis des Kaufs der Ware im Online-Shop vorgelegt werden. Der Verkäufer ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Reklamation eine Antwort zu geben. Wird innerhalb dieser Frist keine Antwort erteilt, gilt die Reklamation als anerkannt. Die Antwort auf die Reklamation wird dem Käufer schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt.
- Die Schritte, die der Käufer unternehmen muss, um eine Reklamation einzureichen, einschließlich der Art der Zustellung der reklamierten Ware an den Verkäufer, sind in den einzelnen Schritten des elektronischen Reklamationsformulars angegeben.
- Im Falle der Anerkennung der Reklamation durch den Verkäufer trägt der Verkäufer die Kosten für den Austausch, die Reparatur sowie die Versandkosten im Zusammenhang mit der Reklamation der Ware.
- Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher sowie dem Einzelunternehmer für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Fernabsatzvertrag gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher.
- Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Fernabsatzvertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung besteht und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offengelegt wird, es sei denn, die vom Verkäufer angegebene Haltbarkeitsdauer der Ware ist länger.
- Der Verkäufer nimmt die Reparatur oder den Austausch der Ware innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung der Reklamation vor. Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch, einschließlich insbesondere der Versandkosten, Transportkosten, Arbeitskosten und Materialkosten, trägt der Verkäufer .
- Der Verbraucher stellt dem Verkäufer die Ware zur Reparatur oder zum Austausch zur Verfügung. Der Verkäufer holt die Ware auf eigene Kosten ab.
- Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware frei von Mängeln zu liefern und haftet dem Unternehmer gegenüber für Mängel der gekauften Ware gemäß den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.
- Die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen an den Verbraucher oder den Einzelunternehmer erfolgt gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher.
- Digitale Inhalte gelten als geliefert, wenn die digitalen Inhalte oder das Mittel, das den Zugang zu den digitalen Inhalten ermöglicht oder den Download der digitalen Inhalte erlaubt, dem Verbraucher oder dem physischen oder virtuellen Gerät, das der Verbraucher zu diesem Zweck selbst gewählt hat, zur Verfügung gestellt wurden, oder wenn der Verbraucher oder ein solches Gerät Zugang zu den Inhalten erhalten hat. .
- Die digitale Dienstleistung gilt als geliefert, wenn der Verbraucher oder das physische oder virtuelle Gerät, das der Verbraucher zu diesem Zweck selbst gewählt hat, Zugriff darauf erhalten hat.
- Der Verkäufer bringt die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Mitteilung des Verbrauchers über die Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag in Übereinstimmung mit dem Vertrag und ohne unangemessene Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung ihrer Art und des Zwecks, zu dem sie verwendet werden. Die Kosten für die Anpassung der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen an den Vertrag trägt der Verkäufer.
§ 9. Bewertungen
- Eine Bewertung zur Bestellung oder zur Ware kann während des Besuchs im Online-Shop abgegeben werden, indem auf die Schaltfläche neben dem Produkt oder auf den Link in der E-Mail-Nachricht geklickt wird. Das Hinzufügen einer Bewertung ist freiwillig und kostenlos. Im Rahmen einer Bestellung kann der Kunde nur eine Bewertung abgeben.
- Im Rahmen der oben genannten Bewertung kann der Kunde eine Bewertung in Form von Sternen von 1 bis 5 abgeben und einen Kommentar hinzufügen, der auf 65.535 Zeichen begrenzt ist.
- Bewertungen werden gespeichert und öffentlich auf der Website des Online-Shops sowie auf den Webseiten https://zaufaneopinie.idosell.com und https://trustedreviews.idosell.com angezeigt.
- Der Verkäufer überprüft Bewertungen anhand der E-Mail-Adresse, die im Kaufprozess des jeweiligen Produkts verwendet wurde. Eine Bewertung, die von einer Person abgegeben wird, die die im Kaufprozess verwendete E-Mail-Adresse nutzt, wird auf der Website des Shops mit dem Kommentar „Bewertung bestätigt durch Kauf“ gekennzeichnet. Jede andere Bewertung wird als „Bewertung nicht durch Kauf bestätigt“ gekennzeichnet.
- Der Verkäufer kann Bewertungen zu einem bestimmten Produkt aus seinen anderen Online-Shops veröffentlichen. .
- Der Verkäufer ändert keine Bewertungen hinsichtlich des Inhalts oder der vergebenen Sterne.
- Der Käufer trägt allein die Verantwortung für die abgegebene Äußerung im Rahmen der Bewertung. Der Verkäufer ist berechtigt, Bewertungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und den Bedingungen dieses Vertrags zu entfernen. .
- Es ist nicht gestattet, Inhalte zu veröffentlichen, die falsche oder irreführende Informationen enthalten, vulgär, aggressiv, beleidigend sind oder offensichtlich gegen die guten Sitten verstoßen. Ebenso ist es nicht gestattet, rechtswidrige Inhalte zu veröffentlichen, die die Rechte Dritter verletzen oder wettbewerbswidrig sind.
- Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, die Links zu externen Websites enthalten, die werblichen oder promotionalen Charakter haben oder personenbezogene Daten Dritter enthalten.
- Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann der Inhalt der Bewertung für andere Nutzer des Shops verborgen werden, jedoch wird die abgegebene Sternebewertung in die Gesamtbewertung des Shops und des Produkts einbezogen.
§ 10. Geistiges Eigentum
- Der Kunde erklärt, dass ihm keine Rechte, einschließlich Urheberrechte oder verwandte Rechte, an den Bewertungen und Äußerungen, die er veröffentlicht hat, zustehen, außer dem Recht zur Nutzung des Online-Shops gemäß den Bestimmungen der AGB. Der Kunde ist nicht berechtigt, Inhalte in irgendeiner Weise zu speichern, zu vervielfältigen, zugänglich zu machen, zu veröffentlichen oder zu verbreiten, es sei denn, ein solches Recht ergibt sich aus den gesetzlichen Bestimmungen oder den AGB.
- Der Kunde ist nicht berechtigt, in die Inhalte einzugreifen, insbesondere ist er nicht berechtigt, die Inhalte, Struktur, Form, Grafik, Funktionsweise oder andere Elemente des Online-Shops zu verändern.
- Der Kunde, der im Online-Shop Bewertungen veröffentlicht, die Werke im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte darstellen, gewährt dem Verkäufer eine nicht-exklusive, unentgeltliche, zeitlich und territorial unbegrenzte Lizenz zur Nutzung dieser Werke, einschließlich des Rechts zur Erteilung von Unterlizenzen. Diese Lizenz umfasst die öffentliche Zugänglichmachung des Werks auf eine Weise, die es jedem ermöglicht, darauf zuzugreifen, an einem von ihm gewählten Ort und zu einer von ihm gewählten Zeit (Internet). Die Lizenz wird für alle bekannten Nutzungsarten zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe erteilt, insbesondere für die folgenden Nutzungsarten
- Im Bereich der Vervielfältigung und Speicherung des Werks mit beliebigen Techniken – insbesondere mit Drucktechnik, Reprografie, Magnetaufzeichnung, digitaler Technik, d.h. unter Verwendung beliebiger Techniken auf beliebigen audiovisuellen oder visuellen Medien, insbesondere auf audiovisuellen Datenträgern, CDs, Festplatten, im Multimedia-Netzwerk, einschließlich des Internets sowie verbundener Online-Dienste, sowie der Vervielfältigung, Speicherung und Nutzung im Internet, Werbung, Vervielfältigung von Daten in elektronischer Form im Computerspeicher sowie in internen und externen Netzwerken.
- wykorzystywanie całości lub fragmentów bądź dowolnych elementów utworu z możliwością dokonania modyfikacji wynikającej z istoty danego medium internetowego - we wszystkich wydawnictwach, w szczególności internetowych, cyfrowych, w biuletynach i informacjach, samodzielnie bądź w połączeniu z innymi utworami bądź fragmentami utworów; wykorzystywanie w całości lub fragmencie w celu promocji i reklamy, w szczególności w formie reklamy audiowizualnych, audio, medialnych.
- Im Bereich des Handels mit dem Original oder Vervielfältigungen, auf denen das Werk fixiert wurde – die Einführung in den Verkehr, die Ausleihe und die Vermietung des Originals oder der Vervielfältigungen.
- Im Bereich der Verbreitung des Werkes auf eine andere Weise als oben angegeben – die öffentliche Aufführung, Ausstellung, Vorführung, Wiedergabe sowie die Übertragung und erneute Übertragung, sowie auch die öffentliche Zugänglichmachung des Werkes in einer Weise, dass jeder zu ihm Zugang haben kann, an einem Ort und zu einer Zeit seiner Wahl.
- „Nutzung von Werken zu Werbe- und Marketingzwecken
- Die Löschung des Kontos durch den Kunden oder der Bewertungen gemäß Abschnitt 9 Punkt 8 hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der oben genannten Lizenz.
§ 11. Verkaufsbedingungen im Abonnementmodell
- Der elektronische Dienst in Form eines Abonnements kann vom Verkäufer dem Käufer bereitgestellt werden.
- Die Nutzung des Abonnements ermöglicht die regelmäßige Lieferung ausgewählter Waren in vom Kunden festgelegten Intervallen, ohne dass weitere Bestellungen erforderlich sind, bis das Abonnement beendet ist. Die Zahlung für das Abonnement erfolgt ausschließlich über den Mechanismus der wiederkehrenden Zahlungen und nur mit einer einzigen Karte .
- Das Entfernen der Karte vom Abonnement führt zur Beendigung des Abonnements
- Transaktionen im Rahmen von wiederkehrenden Zahlungen werden nur und ausschließlich nach vorheriger Registrierung des Karteninhabers im Service des Betreibers (oder des Unternehmens, über das der Betreiber die Transaktionen abwickelt) durchgeführt. Die Registrierung dient der Bestätigung, dass der Kunde, der die wiederkehrende Zahlung veranlasst, der berechtigte Inhaber der Karte ist, die belastet wird. Vor der Registrierung der Karte auf der Transaktionsseite ist der Kunde verpflichtet, der regelmäßigen Abbuchung von Gebühren durch die Aktivierung des wiederkehrenden Zahlungsdienstes zuzustimmen. Die Zustimmung wird im Service des Betreibers gespeiche .
- Der Käufer erstellt das Abonnement, indem er diese Kaufoption im elektronischen Bestellformular auswählt. Die Bestätigung der Erstellung des Abonnements wird umgehend an die vom Käufer bei der ersten Bestellung des Abonnements angegebene E-Mail-Adresse gesende .
- Der Kunde verwaltet das Abonnement über sein Konto gemäß den verfügbaren Optionen.
- Das Abonnement wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen
- Der Kunde kann das Abonnement jederzeit beenden. Die Beendigung des Abonnements durch den Kunden entspricht der Widerrufung der Zustimmung zu weiteren Belastungen im Rahmen der wiederkehrenden Zahlungen. In diesem Fall wird keine weitere Abonnementbestellung erstellt. Falls das Abonnement nach dem in der E-Mail angegebenen Datum gemäß Punkt 11 beendet wird, wird die aktuelle Abonnementbestellung als letzte ausgeführt
a) Die Beendigung des Abonnements erfolgt, indem der Käufer die Option ‚Abonnement beenden‘ in den Einstellungen des jeweiligen Abonnements auswählt, die nach der Anmeldung des Kunden über sein Konto zugänglich sind. .
b) Der Käufer kann das Abonnement auch durch E-Mail-Kontakt mit dem Kundendienst unter updates@neoairshop.de beenden. - Der Verkäufer hat das Recht, das Abonnement zu beenden, wobei der Käufer per E-Mail oder telefonisch mindestens 7 Tage im Voraus informiert wird. In diesem Fall werden keine Mittel von der Karte abgebucht und es werden keine weiteren Abonnementbestellungen erstellt.
- Der Verkäufer ist berechtigt, die Preise der Waren während der Laufzeit des Abonnements zu ändern, wobei der Käufer in der E-Mail-Korrespondenz gemäß Punkt 11 darüber informiert wird. .
- Der Verkäufer sendet dem Käufer eine E-Mail über die Erstellung der Abonnementbestellung, in der der Artikel, die Menge, der Preis (einschließlich einer etwaigen Preisänderung), der Ausführungszeitraum sowie das geplante Datum der Abbuchung der Mittel von der Karte angegeben werden – spätestens 3 Tage vor der Abbuchung. Darüber hinaus informiert der Verkäufer den Käufer über die Möglichkeit, das Abonnement zu beenden, indem er einen Link zu den Einstellungen beilegt, die es ermöglichen, das jeweilige Abonnement über das Kundenkonto zu beenden, sowie das Datum, bis zu dem dies wirksam wird. Wird das Abonnement nach dem in der E-Mail angegebenen Datum beendet, so wird die Beendigung nur für die folgenden Abonnementbestellungen wirksam. Das bedeutet, dass das Abonnement beendet wird, aber die aktuelle Abonnementbestellung als letzte ausgeführt wird.
- Wenn der Versuch, die Karte zu belasten, fehlschlägt, wird der Kunde per E-Mail über die Unmöglichkeit der Zahlung informiert. Mögliche Gründe für das Fehlschlagen der Zahlung sind: unzureichende Mittel auf der Karte, abgelaufenes Ablaufdatum der Karte oder technische Probleme .
- Der Verlust der Gültigkeit der mit dem Abonnement verknüpften Karte oder die Unmöglichkeit der Autorisierung des Zahlungsauftrags aus anderen Gründen führt zur Beendigung des Abonnements.
- Die Abonnementbestellung wird ausschließlich nach erfolgreicher Abbuchung der Mittel von der Karte ausgeführt
- Die Beendigung des Abonnements führt zur sofortigen Auflösung des Kaufvertrags über die Ware
„§ 12. Schlussbestimmungen
- Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.04.2024
- Bei Änderung oder Ungültigkeit einer Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen durch eine zuständige Behörde oder ein Gericht bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft und binden den Verkäufer sowie den Kunden.
- Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen zu ändern. Alle Verträge, die vor dem Inkrafttreten der neuen Geschäftsbedingungen abgeschlossen wurden, werden auf Grundlage der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Geschäftsbedingungen durchgeführt.
- Das für die Beilegung aller Streitigkeiten im Zusammenhang mit den Geschäftsbedingungen maßgebliche Recht ist polnisches Recht. Diese Streitigkeiten werden vor dem örtlich zuständigen Zivilgericht entschieden. Ein Kunde, der Verbraucher ist, kann auch außergerichtliche Verfahren zur Beilegung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen in Anspruch nehmen. Alle Informationen zu außergerichtlichen Verfahren zur Beilegung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen sind auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter der Adresse www.uokik.gov.pl erhältlich. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass diese Verfahren freiwillig sind und beide Parteien ihre Zustimmung dazu geben müssen.
- Auf Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 informieren wir, dass unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr die Plattform des europäischen Online-Streitbeilegungssystems (ODR-Plattform) verfügbar ist. Die ODR-Plattform stellt eine Website mit einer Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag anstreben.
§ 13. Anhang 1 - Informationen über das Recht auf Widerruf des Vertrags
- Das Recht auf Widerruf des Vertrags unter den folgenden Bedingungen steht dem Verbraucher und dem Einzelunternehmer zu. Sie haben das Recht, von diesem Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Die Frist für den Widerruf des Vertrags endet nach Ablauf von 14 Tagen: :
- Im Falle eines Kaufvertrags ab dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte, andere als der Spediteur, Person in den Besitz der Ware gelangt sind
- Im Falle eines Vertrags, der die Übertragung des Eigentums an mehreren Sachen vorsieht, die separat geliefert werden, ab dem Tag, an dem Sie in den Besitz der letzten Ware gelangt sind oder eine von Ihnen benannte, andere als der Spediteur, Person in den Besitz der letzten Ware gelangt ist.
- Im Falle eines Vertrags, der die Übertragung des Eigentums an Waren vorsieht, die in Teillieferungen oder Teilen geliefert werden, ab dem Tag, an dem Sie in den Besitz der letzten Lieferung oder des letzten Teils gelangt sind oder eine von Ihnen benannte, andere als der Spediteur, Person in den Besitz der letzten Lieferung oder des letzten Teils gelangt ist.
- Im Falle von Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum ab dem Tag, an dem Sie in den Besitz der ersten Ware gelangt sind oder eine von Ihnen benannte, andere als der Spediteur, Person in den Besitz der ersten Ware gelangt ist.
- Im Falle von Verträgen über die Lieferung von Dienstleistungen oder digitalen Inhalten, die nicht auf einem physischen Träger geliefert werden – ab dem Tag des Vertragsabschlusses. .
- Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns, d. h. NeoAir Sp. z o.o., Podkolejowa 45, 42-202 Częstochowa, Tel. +49 16093488036, updates@neoairshop.de, über Ihre Entscheidung, von diesem Vertrag zurückzutreten, durch eine eindeutige Erklärung informieren (z. B. ein Schreiben per Post, Fax oder E-Mail)
- Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, sind jedoch nicht dazu verpflichtet.
- Sie können auch das elektronische Rückgabeformular auf der Website des Online-Shops ausfüllen: https://neoairshop.de/de/returns-open.html. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen, senden wir Ihnen umgehend eine Bestätigung des Eingangs der Widerrufserklärung auf einem dauerhaften Datenträger zu.
- Um die Frist für den Widerruf einzuhalten, reicht es aus, wenn Sie uns vor Ablauf der Widerrufsfrist eine Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts senden.
- Im Falle des Widerrufs dieses Vertrags erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der von Ihnen gewählten Liefermethode ergeben, die nicht die günstigste gewöhnliche Liefermethode ist, die wir anbieten), unverzüglich, in jedem Fall jedoch spätestens 14 Tage nach dem Tag, an dem wir über Ihre Entscheidung, von diesem Vertrag zurückzutreten, informiert wurden. Die Rückzahlung erfolgt mit denselben Zahlungsmethoden, die Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich einer anderen Lösung zugestimmt
- Im Falle von Verträgen, die die Übertragung des Eigentums an Waren betreffen und bei denen wir keine Abholung der Ware im Falle des Widerrufs des Vertrags angeboten haben, sind wir berechtigt, die Rückzahlung bis zum Erhalt der Ware oder bis zur Lieferung eines Nachweises über deren Rücksendung zurückzuhalten, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
- Bitte senden Sie die zurückzusendende Ware unverzüglich an die Adresse: NeoAir Sp. z o.o., Podkolejowa 45, 42-202 Częstochowa, spätestens jedoch 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie uns über Ihren Widerruf dieses Vertrags informiert haben. Die Frist wird gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksenden. Die direkten Rücksendekosten tragen Sie
- Aufgrund des Gewichts und der Abmessungen der Ware kann die Rücksendung im Falle eines Widerrufs mit höheren Kosten verbunden sein als eine gewöhnliche Postsendung. Falls Sie die Dienste von Kurierunternehmen in Anspruch nehmen möchten, kann es erforderlich sein, die Sendung auf einer Palette zu versenden, was teurer ist als eine gewöhnliche Postsendung.
§ 14. Anhang 2 - Muster-Widerrufsformular“
